Schneller ein- und sicher durchschlafen? →

Angst vorm Zahnarzt überwinden mit Hypnose

17. Feb 2023

Geschrieben von

Johannes Jäschke

Angst vorm Zahnarzt

Die Angst vorm Zahnarzt ist eine der häufigsten Ängste, die viele Menschen auf der ganzen Welt teilen. Die Vorstellung von spitzen Werkzeugen, die in den Mund gesteckt werden, kann Angst auslösen. Aber es gibt auch andere Faktoren, die zu dieser Angst beitragen können.

Viele Menschen haben möglicherweise schlechte Erfahrungen gemacht, während sie in der Vergangenheit beim Zahnarzt waren, oder sie haben möglicherweise von anderen über schmerzhafte Eingriffe gehört. In jedem Fall kann die Angst vor dem Zahnarztbesuch dazu führen, dass Menschen ihre Zahnprobleme ignorieren und letztendlich zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit der Angst vorm Zahnarzt befassen.

Was einen Zahnarztbesuch von anderen Ärzten unterscheidet, ist, dass man auf einer sehr intimen Distanz arbeitet. Viele Menschen tun sich daher schwer, eine “fremde” Person so nah an ihren Mund heranzulassen, wie sonst nur geliebte Menschen. 

Hilft die Hypnose bei der Angst vorm Zahnarzt?

Doch es gibt Hoffnung: Mit Hypnose kann jedoch die Schmerzwahrnehmung heruntergefahren werden und die Gedanken des Patienten werden auf angenehme und entspannte Erinnerungen und Erlebnisse gelenkt (Quelle). Je weiter die Wahrnehmung sich nach Innen richtet, desto geringer werden die Berührungen von außen wahrgenommen. 

Über die Hypnose kann man sich dabei leichter entspannen und diese Nähe sogar in eine positive Wahrnehmung umformen. Das kann sogar so weit gehen, dass der Patient große Teile der Behandlung gar nicht mehr mitbekommt. Weitere Vorteile sind, dass der Arzt an dem entspannten Patienten schneller und präziser arbeiten kann. Das fördert die Konzentration des Arztes und sowohl Patient als auch Arzt profitieren.

Zahnärztliche Hypnose kann also helfen, dass der Patient das Erlebnis, welches vorher mit Schmerzen und Angst verbunden war, nun als ein liebevolles, schonendes Erlebnis wahrnimmt und die Fähigkeit erlangt, sich während der Behandlung zu distanzieren. 

Wenn Sie Hypnose selbst erleben wollen, probieren Sie kostenlos unsere Hypnose-App hypnu aus >>

Weitere Artikel

Made with Love in Mainz.

All rights reserved. © 2022 hypnu